Protokoll der ordentlichen Jahreshauptversammlung des Bootsclubs Haselünne e.V.

Beginn: 23. März 2001, um 19:30 Uhr im Bootshaus

Formalia

Sitzungsleitung: Bernjo Franssen, als Vereinsvorsitzender
Protokoll: Rüdiger Seidler, per Akklamation
Nach der Begrüßung wird festgestellt, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen worden war, bei dreizehn anwesenden Vereinsmitgliedern die Beschlußfähigkeit vorliegt und keine Änderungen zur Tagesordnung beantragt wurden.


1. Jahresbericht des Vorsitzenden

Seit der letzten Jahreshauptversammlung am 10.03.2000 erfolgten als speziell erwähnte Vereinsaktivitäten: die Arbeitseinsätze im Frühjahr, Klönabende im Winter/Frühjahr, das Ansegeln, der Frühjahrsausflug zur Beulaker Wijde (21. Teilnehmer), ein Sonderarbeitseinsatz Stegbau, das Sommerfest, das Jugendzeltlager, die Stegeinweihung (Der Schwimmsteg wurde in Absprache mit dem Wasser- und Wirtschaftsamt errichtet), Sportbootführerschein-Binnen-Kurs in Theorie und Praxis, Arbeitseinsätze im Herbst (Leider nur wenig Mitwirkende, denen deshalb ein besonderer Dank!), gut besucht war die Nikolausfeier, Klönabende im weiteren Winter, Fahrt zur boot nach Düsseldorf, das Grünkohlessen und jetzt wieder die Jahreshauptversammlung.
Ein Sportbootführerschein-See-Kurs im Sommer, ein Winterkurs läuft gerade, ist leider nicht zustande gekommen, auch fiel das Matjesessen, bei zu wenigen Anmeldungen, offiziell aus. Hierzu mag der zuerst falsch angekündigte Termin beigetragen haben.


2. Bericht der Gruppenwarte

Zeltlager: Lagerfeuer bis 02:00, 16 Kinder/Jugendliche, 2 Betreuer, dieses Jahr wohl mehr Teilnehmer zu erwarten. Kosten für den Verein 101,86 DM. Diverse Reparaturen am Haus und an den Booten, dabei ist der neue Optisteg jetzt fertiggestellt, aber noch nicht montiert. Nochmals Dank an alle Helfer.


3. Finanzbericht

Die Zahlen werden durch Barbara Temmen vorgestellt, die Kassenprüfung erfolgte durch Bernd Zummach und Stefan Göbel.
Ein Angebot zur Installation einer Schauvitrine liegt durch ein Werbeunternehmen vor. Wohl eher nur geringe Einnahmen für den Verein. Weitere Angebote sind eingeholt. Kurze Diskussion, Interesse besteht prinzipiell die Einnahmen für den Verein zu erhöhen, das Thema wird an eine der nächsten Vorstandssitzung verwiesen, da noch nicht alle Informationen für eine Entscheidungsfindung vorliegen. (Evtl. Genehmigungen nötig?)


4. Bericht der Kassenprüfer

Von Seiten der Kassenprüfer bestehen keine Einwände, Bericht erfolgt nur durch Stefan Göbel, Bernd Zummach hat geprüft, nimmt aber heute nicht an der Versammlung teil.
Es wird angeregt, dass bei Überziehungszinsen von gut über 10 Prozent das Girokonto über einen Kredit wieder ins Haben gebracht wird und somit Zinskosten minimiert werden können.


5. Antrag auf Entlastung

Aus der Versammlung wird der Antrag auf Entlastung des Vorstandes gestellt. Keine Gegenstimmen, die anwesenden Vorstandsmitglieder enthalten sich ihrer Stimme.


6. Neuwahl des Vorstandes

Enno Russell wird als Ältester der Versammlung zum Wahlleiter gewählt, er nimmt die Wahl an. Einige Kandidaten sind nicht bei der Versammlung anwesend. Ein Antrag auf geheime Wahl wird nicht gestellt. Die Wahlen erfolgen per Handzeichen, Nein-Stimmen wurden nicht abgegeben.


Die Wahlergebnisse der einzelnen Wahlen:
Wahl gewählt: Abstimmung: Annahme der Wahl:
1. Vorsitz Bernjo Franssen 1 Enthaltung nimmt Wahl an
2. Vorsitz Hilmar Schote 1 Enthaltung nimmt Wahl an
Schriftführer Rüdiger Seidler 1 Enthaltung nimmt Wahl an
Kassenwart Friedhelm Dehnert 1 Enthaltung nimmt Wahl an
Boots/Segelwart Dieter Vogler einstimmig wird noch gefragt
Pressewart Ingo Gunia 1 Enthaltung nimmt Wahl an
Jugendwart Stefan Göbel 1 Enthaltung nimmt Wahl an
Festausschussvorsitz Susanne Rathgeber 1 Enthaltung nimmt Wahl an
Festausschussbeisitzer Hilmar Schote 1 Enthaltung nimmt Wahl an
Festausschussbeisitzer Stefan Göbel 1 Enthaltung nimmt Wahl an
1. Kassenprüfer Bernd Zummach einstimmig wird noch gefragt
2. Kassenprüfer Barbara Temmen 1 Enthaltung nimmt Wahl an


7. Verschiedenes

Anschreiben der Stadt mit Bitte um Teilnahme an Reinigungsaktion am 30.03.2001 ist eingegangen. Wegen des nötigen Vorlaufs für die Terminmitteilung für uns nicht mehr wahrnehmbar. Ein Antwortschreiben ist erstellt, dass wir im Rahmen des nächsten Arbeitseinsatzes am 21.04.01 den See und den Wacholderhain vom Müll befreien werden.
Vlies für die Uferbefestigung konnte besorgt werden und liegt auf dem Dachboden.
Evtl. kann ein 3-Tonnen-Kran für den Verein erworben werden.
Beim nächsten Rundschreiben sollen Überweisungsformulare beigelegt werden, dazu Hinweis auf Arbeitseinsatzpflicht und Bitte um Ausgleich nach eigenem Ermessen, wenn keine Arbeitseinsatzteilnahme erfolgt.
Dazu soll auch eine Liste mit Arbeiten ausgelegt werden, die auch ohne Arbeitseinsatzankündigung erledigt bzw. übernommen werden können.
Zuwendungsbescheinigungen ('Spendenquittungen') können jetzt durch den Verein ausgestellt werden.

21:30 Ende der offiziellen Versammlung.


Nachtrag: Dieter Vogler nahm mittlerweile die Wahl an.

Unterschriften


Bernjo Franssen und Rüdiger Seidler