Protokoll der ordentlichen Jahresversammlung 2002 des Bootsclubs Haselünne e.V.

Beginn: 15. März 2002, um 19:45 Uhr im Bootshaus

Formalia

Sitzungsleitung: Bernjo Franssen, als Vereinsvorsitzender
Protokoll: Rüdiger Seidler
Nach der Begrüßung wird festgestellt, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen worden war, bei zwölf anwesenden Vereinsmitgliedern die Beschlussfähigkeit vorliegt und keine Änderungen zur Tagesordnung beantragt wurden.

Jahresbericht des Vorsitzenden

Neben den üblichen Vereinsaktivitäten werden als besondere Ereignisse des letzten Jahres erwähnt:
Grünkohlessen, das sowohl im letzten Jahr, als auch dieses Jahr regen Zuspruch fand
Arbeitseinsätze, Ansegeln, 18.05 Spargelessen, 28/29.07 Teilnahme am See in Flammen (Boote beleuchtet gesegelt), Sommerfest am 4. und 5. August (Dank an Margret Heuten), 16.09 Teilnahme an der Weltkindetagveranstaltung der Stadt Haselünne, 20.10 Absegeln (weniger gut besucht als in den Vorjahren), 09.11 Matjesessen, 09.12 Nikolausfeier, zwei Fahrten zur Beulaker Wijde (20.05 und 26.08)
Die Klönabende wurden wieder etabliert, dabei Wechsel von erstem Freitag im Monat auf den ersten Samstag.
Die Elektron wurde, mit Trailer, als Gebrauchtboot erworben.
Das Bootshaus wird, unter anderem, da der Hausmeister gekündigt hat, nur noch direkt an Vereinsmitglieder - nicht an Jugendliche - vermietet, die für die Veranstaltung und Reinigung haften.
Reinigung des Bootshauses jetzt über die Mitglieder (dabei Weihnachtsdekoration und aktuell Osterdekoration angebracht).
Vitrine: Nur noch wenige Werbeflächen sind frei.
Zuschussantrag: Antrag an Stadt Haselünne, Kreissportbund und Landkreis Emsland auf Förderung einer neuen Slipbahn etc. wurde gestellt, konkrete Rückmeldungen liegen noch nicht vor.

Bericht Dieter Vogler

Durchgeführte Segelkurse (Theorie), Binnenschein ist jetzt Internationales Zertifikat A geworden, praktische Segelausbildung im Sommer mit 15 Teilnehmern, alle haben die praktische Prüfung im September bestanden. Für 2002 bereits 10 Anmeldungen für die praktische Segelausbildung.
Im Juli Prüfung zum Sportbootführerschein See (jetzt Internationales Zertifikat B) erfolgt. BR-Schein, heißt jetzt Zertifikat C, vorhandene Führerscheine müssen nicht umgeschrieben werden.
Seit Dezember läuft ein Sportbootführerscheinkurs See, 10 Teilnehmer, voraussichtlicher Prüfungstermin 27/28. April. Dieses Jahr UKW-Sprechfunkkurs geplant, da ab 01.01.2003 gesetzliche Änderungen erfolgen (u.a. getrennte Prüfungen für Binnen und Buten) Dauer 7 bis 8 Abende.

Bericht Jugendwart

Stefan Göbel ist erkrankt, der spezielle Bericht des Jugendwarts enfällt somit.

Finanzbericht

Die Zahlen werden durch Friedrich Dehnert vorgestellt und zum Teil näher erläutert. Die Kassenprüfung erfolgte durch Barbara Temmen.
Zur Vermeidung der Zahlung von Überziehungszinsen wurde von Vereinsmitgliedern Kredite aufgenommen, die einen deutlich geringeren Zinssatz haben. Das Girokonto befindet sich deshalb z.Z. im Plus, auch wenn prinzipiell die gleiche Summe an Verbindlichkeiten im Vergleich zum Vorjahr besteht.
Aus der Versammlung erfolgt der Vorschlag, dass im nächsten Jahr jeweils auch die Vergleichszahlen des Vorjahres angeführt werden sollen.
B. Zummach ist im letzten Jahr aus dem Verein ausgetreten und stand somit als Kassenprüfer nicht zur verfügung.

Bericht der Kassenprüfer

Von Seiten der Kassenprüferin bestehen keine Einwände, Belege sind vollständig vorhanden und die Rechnung geprüft.
Siegfried Jardzewski wird als Kassenprüfer nachgewählt (3 Enthaltungen, keine Nein-Stimmen). Er wird in den nächsten Tagen die Belege des letzten Jahres.

Antrag auf Entlastung

Aus der Versammlung wird der Antrag auf Entlastung des Vorstandes gestellt. Es besteht Einigkeit, dass die Entlastung bzgl. der Rechnungsprüfung unter dem Vorbehalt einer Einwendung durch den nachgewählten Kassenprüfer erfolgt, da dieser seine Prüfung noch nicht hat vornehmen können. Keine Gegenstimmen, die anwesenden Vorstandsmitglieder enthalten sich ihrer Stimme.

Satzungsänderung

Die vorgeschlagenen Änderungen der Satzung werden besprochen, neben den redaktionellen Änderungen werden die Verfahren zum Ehrenrat und die Einführung einer Möglichkeit der Ehrenmitgliedschaft diskutiert. Die Anregung erfolgt, dass auch ein Ehrenvorsitz möglich sein soll.
Für den Fall juristischer Einwendungen beim Notar/Vereinsregister, wird vorgeschlagen, dass dann notwendige Änderungen der Satzung, die dem gemeinsam gewünschten Sinn nicht widersprechen dürfen, erfolgen dürfen (Salvatorische Klausel). Abstimmung: Einstimmige Annahme in der als Anlage beigefügten Fassung.

Vereinsjubiläum

25 Jahre in Nordhorn sind groß gefeiert worden (Presse, Fernsehen und Bootstaufe). Vorschlag Planungsausschuss für unser Jubiläum im nächsten Jahr. Bemerkung erfolgt, dass rechtzeitige verbindliche Zusage eingefordert werden soll, da dan bekannt ist wieviele kommen werden. Aufruf zur Mitarbeit in den Clubnachrichten. Ideen/Vorschläge? Für den ´òffiziellen Teil` früh genug Termin festlegen. Evtl. Veranstaltungswoche mit Kindertag? Pressearbeit.

Wahlen

Rechnungsprüfer: Gero Dietrich, bei 2 Enthaltungen gewählt
Festausschuss: Iris Madsen, bei 1 Enthaltung gewählt

Sonstiges

Nochmals Hinweis, dass Vermietungen des Bootshauses nur noch an Mitglieder, nicht an Jugendliche, erfolgt.
Ende der offiziellen Versammlung.



Unterschriften


Bernjo Franssen und Rüdiger Seidler



Anlage: Satzungstext